Fazit nach der Emmes: Alles bestens
Drei Tage stand die Saarlouiser Innenstadt Kopf. „Emmes“ hieß die große „Freiluftparty“, zu der über 100.000 Gäste kamen. Mit dabei waren Jürgen Drews, der neue König der Emmes, Stefan Gwildis und Graham Bonney.

Schon bei seiner Ankunft auf dem Saarbrücker Flughafen legte er eine Spur der Sympathie, die bis nach Saarlouis reichte. Hier begeisterte Schlager- und Partykönig Jürgen Drews mit seinem Auftritt.

Einst bekannt geworden mit den Les Humphries Singers, legte er anschließend eine beeindruckende Solokarriere hin. Und obendrein ist er auch noch sympathisch, wie die Fans in Saarlouis bestätigten. Das gilt genauso für Stefan Gwildis, der Soul- und Showman mit dem smarten Lächeln und der rauchigen Stimme. Er präsentierte bekannte Soul-Klassiker und eigene Stücke. Ein Urgestein im Musikgeschäft ist Graham Bonney, der Sonnyboy der 60er Jahre, der noch heute mit seiner Show jedes Publikum erobert. Auch die Saarlouiser Emmes-Besucher waren begeistert von dem britischen Musiker.
Diese Woche hat‘s in sich
Vom 27. Mai bis 5. Juni präsentiert sich die Saarlouiser Woche mit einem ebenso tollen wie umfangreichen Programm. Es gibt Feste in den Stadtteilen, den Familienaktionstag, eine Geburtstagsfeier, Ausstellungen und einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Die Emmes ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender“, sagte SR 3-Moderator Michael Friemel bei der Pressekonferenz zur Saarlouiser Woche im Rathaus, wo er die Top-Interpreten für Freitag, 3. Juni vorstellte. Den Auftakt macht Roland Bless, Gründungmitglied und ehemaliger Schlagzeuger der Band Pur, der 2009 ausstieg und eine Solokarriere startete. Im Anschluss gehört die Hauptbühne dem Engländer Graham Bonney, dessen Hits „Supergirl“ oder „Wähle 3-3-3“ unvergessen sind. Dann ist Party angesagt mit „Onkel Jürgen“. Jürgen Drews startete seine Karriere vor ein paar Jahrzehnten bei den Les Humphries Singers und knüpfte mit seiner anschließenden Solokarriere nahtlos an diesen Erfolg an. Eine weitere Bühne steht auf der Kirchenseite des Großen Marktes, eine in der Französischen Straße und eine in der Deutschen Straße. Hier werden Pop, Rock, Soul aber auch französische Chansons, Funk und Latin präsentiert.

Jürgen Drews und Stefan Gwildis auf der Hauptbühne

„Ich unterbreche sogar meinen Urlaub, um bei der Emmes auf der Bühne stehen zu können“, gestand SR 1-Moderator Thomas Rosch. Die SR 1 Europawelle präsentiert am Samstag, 4. Juni vier bekannte Interpreten. Höhepunkt ist der deutsche Musiker Stefan Gwildis, der bekannte Soulklassiker mit deutschen Texten und mittlerweile auch eigene Lieder vorstellt. „Helele“ war der erste große Hit von Velile Mchunu, mit dem sie bei der Fußball WM 2010 ein grandioses Debüt feierte. Bekannt wurde sie auch mit der Hauptrolle in dem Musical „König der Löwen“. Mit von der Partie sind auch die „4 Amigos“ mit ihrem klassischen „Burrito Rock“ und Meg Pfeiffer, die aktuelle Hits wie zum Beispiel „Pokerface“ von Lady Gaga im „Nashville-Country-Sound“ präsentiert.

Das gesamte Programm als PDF-Datei.
Nachbericht: Johann König - Total Bock auf Remmi Demmi
Man erwartet sich einiges von jemandem der König heißt. Wohl aber kaum einen notorisch gelangweilten Bühnencharakter, der beim Witze erzählen kaum die Mundwinkel verzieht. Vielleicht ist aber gerade das der größte Witz an Johann König. So braucht dieser auch nur mit großen Schritten und überzogenen Gesten in seinem Cordanzug auf die Bühne treten und schon ist das ausverkaufte Theater am Ring außer Rand und Band.

Es folgen haargenau zwei Stunden feinste Comedy, sturr durchgespielt, im Vergleich zum TV-Mitschnitt - für den König in diesem Jahr übrigens den deutschen Comedypreis einheimste - zwar etwas verkürzt, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

So erzählt König von mit Anglizismen vollgepackter Jugendsprache, umgetauschten Chipstüten und beschimpfter Politessen, vor dem Wagen seines Nachbarn. Zwischendrin, und das stach immer als kleines Highlight hervor, baute der Komödiant auch stets eines seiner humorösen Gedichte ein oder gab etwa ein Lied zum Besten.
Seite 16 von 19 << < 13 14 15 16 17 18 19 >
Best Of Helzwella Kirw
Hülzweiler
2017 - 52 Fotos

Saarlouis Emmes
Saarlouis, Großer Markt
03.06.2017 - 64 Fotos

Saarlouis Emmes
Saarlouis, Großer Markt
02.06.2017 - 52 Fotos

Hier gehts zur Foto Galerie